zeitweiliger Auszug des Herder-Gymnasiums steht fest

Folgendes wurde durch das Schulamt am 12.03.2013 dem Schulleiter mitgeteilt:
Das Herder-Gymnasium wird im Frühjahr 2014 komplett aus dem Gebäude in der Friesenstr. ausziehen und wird zuerst für 8 Monate der Friesen-Grundschule Platz machen, die unsere Räumlichkeiten während deren Sanierung übernehmen werden. Danach kommt dann die Sanierung des Herder dran, neben der Brandschutzertüchtigung und Trockenlegung der Kellerräume soll auch die Verlegung neuer IT-Kabel berücksichtigt werden, möglicherweise auch Arbeiten im Außenbereich.
Veranschlagt worden sind ca. 1 1/2 Jahre, also wenn überhaupt ist mit einem Rückumzug erst Ende 2015 zu rechnen.

Genutzt werden sollen in dieser Zeit 2 Schulen im Süden der Stadt, wovon ein Teil derzeit noch von der IGS genutzt wird. Diese befinden sich in der Rigaer und der Ingolstädter Str.. Dabei handelt es sich um die üblichen DDR-Neubauschulen vom Typ “Erfurt”, beide sind nur durch einen Sportplatz/Schulhof voneinander getrennt. In beiden Fällen wird wohl nicht das komplette Gebäude genutzt.

Da sicherlich die Frage nach der Anfahrt vielfach auftauchen wird, die Schulen sind durch öffentliche Verkehrsmittel über die Haltestelle “Südstadt” sehr gut, sowohl per Straßenbahn, als auch per S-Bahn zu erreichen. Sollten für diesen Zeitraum Schüler einen Fahrausweis benötigen, den sie bislang nicht in Anspruch nehmen konnten, soll dieser dann unkompliziert ausgegebenen werden.

Ein Gedanke zu „zeitweiliger Auszug des Herder-Gymnasiums steht fest

1. Das ist wohl die beste Entscheidung es so zu machen als abwechseln erst die Grundschule dann das Gymnasium in den Süden zu schicken. Zumal es mit den Grundschülern bestimmt Probleme gegeben hätte – unsere Tochter hätten wir nicht alleine mit der Bahn daraus geschickt. Allerdings hätte meine Frau auch eine Fahrausweis gebraucht – und diese bekommt sie wohl kaum von der Stadt geschenkt.

Kommentare sind geschlossen.