Presse: Herder feiert 100.Geburtstag

MZ: Genscher besucht seine alte Penne

HalleSpektrum: Herder-Gymnasium feierte 100. Geburtstag – Genscher kam

Neben OB Dr. Wiegand und Kultusstaatssekretär Dr. Hofmann zählte natürlich Hans-Dietrich Genscher zu den Gästen der Festveranstaltung in der Aula (Foto: Enrico Seppelt)

Der Vorsitzende des Elternrates bedankt sich im Namen der gesamten Elternschaft bei Frau Fechner für ihre hervorragende Arbeit bei der Vorbereitung der Festwoche, stellvertretend für alle fleißigen Helfer (Foto: Enrico Seppelt)

Der Landeselternrat überbrachte ebenfalls die Glückwünsche zum Schuljubiläum und der Vorsitzende Herr Thomas Jaeger beteiligte sich hier am „Bauprojekt“ des Herder-Modells aus Legosteinen. (Foto: Domicke)

MZ: „Genscher gratuliert zum 100. bei «Herder»“

Der berühmteste Sohn des heutigen „Herder-Gymnasiums“: Hans-Dietrich Genscher

Die alte „Penne“ ruft, und alle kommen? Oder besser doch nicht alle – denn bei nun exakt 100 Jahren Schulgeschichte würde das altehrwürdige Gebäude sonst aus allen Nähten platzen. Aber einige Hundert Gäste, denen es im Vorfeld gelungen ist, eine Einladungskarte zu ergattern, werden am Dienstagabend schon dabei sein, wenn in der Aula des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums die Festveranstaltung beginnt….

hier in der Mitteldeutschen Zeitung weiterlesen

Bausteinprojekt Herder-Gymnasium

Im Rahmen der Festveranstaltungswoche wird aus über 4.000 einzelnen Bausteinen das Hauptgebäude des JGH Gymnasiums nachgebaut. Die Fassade stehts bereits in Teilen.

Das Modell des Herder-Gymnasiums in der Anfangsbauphase anlässlich des Absolvententreffens im November 2012

Dabei wird das Modell bei Vollendung eine Größe von ca. 2,5m x 1,5m und eine Höhe von 1,6m erreichen! Von den 4.000 Bausteinen wurden 1.000 Stück als sog. „Spendenbausteine“ mit dem Abbild J. G. Herders und dem Namen des Gymnasiums versehen. Alle Bausteine können zum Preis von je 1 EUR erworben werden und dann eigenhändig in das Modell eingefügt werden. Selbstverständlich können sie auch als Andenken an das 100-jährige Jubiläum mit Nachhause genommen werden.
Aus dem Erlös der Spendenbaustein-Aktion wird ein Teile der Kosten zu den Feierlichkeiten, bestenfalls aber auch einige andere Projekte der Schule finanziert werden.
Als besonderes Highlight gibt es auch die Möglichkeit, eine von wenigen (limitierten) Bausteinen zu erwerben, welche von Herrn Genscher persönlich für den Guten Zweck unterschrieben worden sind.