AG Ausfallstunden/Lehrersituation

Die Arbeitsgruppe des SchER Herder hat eine Stellungnahme zu der festgestellten Unterversorgung des Herder-Gymnasiums mit Lehrern vom Landesschulamt eingefordert.
Am 14.04.2015 wird dazu ein Gespräch beim LSA stattfinden.
Die Vertreter des SchER gehen gut vorbereitet in das Gespräch und werden unserer Forderung entsprechenden Nachdruck verleihen, den von der Schulleitung geforderten Lehrerbedarf zu bekommen und so die gegenwärtige Situation zu verbessern.

– Nähere Informationen über: Vorstand SchER

Baufortschritt im Herder – Gebäude Friesenstraße

Seit mehreren Besprechungen nimmt der Schülerrat an den Bauberatungen teil und bringt sich erfolgreich in die Planung des Baugeschehens ein.

Die Realisierung der Baumaßnahmen geht in die heiße Phase über. Aus diesem Grund wurde der Intervall der Baubesprechungen von sechs auf vier Wochen verkürzt.
Die Arbeiten der einzelnen Gewerke liegen weitest gehend im Plan.

Alle ausführenden Parteien haben die Planmäßigkeit erneut zugesichert. Das betrifft sowohl den Abschluss der Arbeiten und die Realisierung des Rückzuges des Herder-Gymnasiums in den Sommerferien, als auch das Stattfinden der Abi-Zeugnisübergabe in der Aula in der Friesenstraße.

An der letzten Besprechung am 16. März nahmen erstmals weitere Vertreter der Lehrerschaft teil. bis zur nächsten Baubesprechung soll, den Wünschen der Lehrer- und Schülerschaft entsprechend, aus den vorgestellten Farbpaletten eine geeignete Farbkollektion für die Flurgestaltung ausgewählt werden.

In den letzten Besprechungen trat eine tolle Möglichkeit zum Vorschein. Nach umfangreicher Prüfung ist es nun amtlich! Die Schüler(-innen) werden zukünftig einen eigenen Bereich haben.
Der Bereich der ehemaligen Essensausgabe kann, inklusive dem vorgelagerten Flurstück, zukünftig durch die Schülerschaft genutzt werden.
Das trifft auch für den dort angeschlossenen Hinterhof zu, der zukünftig offiziell wieder genutzt werden kann.

– Nähere Informationen über: H. Boné oder Vorstand SchER

Auswahlverfahren der SchülerInnen des Jahrganges 2015

Am 17.03.2015 fand im FB Bildung in der Schopenhauerstraße das Auswahlverfahren der Schülerschaft des neuen Schuljahrganges statt.
Das Ergebnis davon war eine Ranking-Liste der Bewerber(Innen) zum Schuljahr 2015/16.
Die Eltern der potentiellen Schüler wurden über das Ergebnis am darauf folgenden Wochenende postalisch informiert.
Für das Schuljahr 2015/16 stehen am Herder-Gymnasium Halle 112 Plätze zur Verfügung.
Dem gegenüber standen 147 Bewerbungen.

– Nähere Informationen über: Vorstand SchER